Sülztalböcke Immekeppel
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Änderung 2018.

 

Vorschlag Satzungsänderung

 

Mitgliederversammlung am 02.10.2018
TOP 09: Satzungsänderung "Datenschutz im Klub"

Hinweise zur Satzungsänderung - Die neue Datenschutz-Grundverordnung:

Seit dem 25.05.2018 gelten die Vorschriften nach der neuen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die neuen Regelungen gelten nicht nur für „Unternehmen“ (Art. 4 Nr. 18 DS-GVO), son-dern für alle natürlichen und juristischen Personen – auch für Vereine. Es wird emp-fohlen, in die Satzung als zentrale Grundlage der rechtlichen Beziehungen zwischen Verein und Mitglied einen Passus zum Datenschutz aufzunehmen.

Mit der nachfolgenden Satzungsänderung kommen wir dieser Empfehlung nach und weisen formell auf die eingeführte Datenschutzerklärung unseres Klubs hin.


II. Mitgliedschaft

Neu aufgenommen wird:

§ 10  Datenschutz im Klub (neu)

1) Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Klubs werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdaten-schutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Klub verarbeitet.

2) Der Klub hat eine Datenschutzerklärung erlassen, in der weitere Einzelheiten der Datenerhebung, Datenverwendung, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten sowie weitergehende Informationen und Hilfestellungen zu einzelnen Fragestellungen aufgeführt sind.

3) Für die Einführung und Änderung der Datenschutzerklärung ist der Vorstand zuständig.


(Die Nummerierung der nachfolgenden Paragraphen erhöht sich jeweils um eins)

 

Die Satzungsänderung wird einstimmig angenommen und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.

 


 

 

Aktualisierte Satzung (Stand: 02.10.2018).

 

I.     Allgemeine Bestimmungen.

§ 01 Name, Sitz und Rechtsform

1.     Der Club führt den Namen “Sülztalböcke Immekeppel"
2.     Der Club hat seinen Sitz in 51491 Overath-Immekeppel
3.     Als Clublokal und Anlaufstelle für die Mitglieder wird die "Sportklause",
        Wilhelm-Heidkamp-Straße 10, 51491 Overath-Immekeppel bestimmt.
4.     Der Club ist ein nichtwirtschaftlicher Verein im Sinne des § 21 BGB

§ 02 Ziel und Zweck des Clubs

1.     Ziel des Clubs ist die friedliche Unterstützung des 1. FC. Köln e.V. Hierzu haben
        sich alle Mitglieder von der Gewaltanwendung zu distanzieren.
2.     Zweck dieses Clubs ist die Förderung der Mitglieder durch Reservierung und Bezug
        verbilligter Eintritts-/Dauerkarten sowie Fanartikel. Darüber hinaus wer-
        den gemeinsame Spielbesuche oder Besuche anderer Veranstaltungen organisiert.

§ 03 Geschäftsjahr

1.     Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.


II.    Mitgliedschaft

§ 04 Mitglieder

1.     Der Verein besteht aus aktiven Mitgliedern und Ehrenmitgliedern.
2.     Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich besondere Verdienste

        um den Verein, den 1. FC Köln e.V. und den Fußballsport im Allgemei-
        nen erworben haben. Die Ernennung muss durch den Vorstand erfolgen.

§ 05 Aufnahme

1.     Jeder kann Mitglied werden.
2.     Die Aufnahme erfolgt für mindestens 1 Jahr.
3.     Minderjährige bedürfen der Zustimmung der gesetzlichen Vertreter.
4.     Die Aufnahme in den Club erfolgt nur mittels schriftlichem Aufnahmeantrag.
        Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Bei einer Ablehnung ist die Ent-
        scheidung dem Antragsteller schriftlich mitzuteilen. Bei Ablehnung eines Auf-
        nahmeantrages besteht keine Verpflichtung zur Bekanntgabe der Gründe.
5.     Mit der Aufnahme unterwirft sich das Mitglied der Satzung und der Ordnung des Clubs.
6.     Die Mitgliedschaft beginnt mit der Aufnahme in die Mitgliederliste.

§ 06 Rechte der Mitglieder

1.     Alle Mitglieder haben das Recht, im Rahmen der Satzung am Clubleben teilzu-
        nehmen.
2.     Mit Vollendung des 16. Lebensjahres haben sie Sitz und Stimme in der Mitglie-
        derversammlung.
3.     Mit Vollendung des 18. Lebensjahres sind sie wählbar.

§ 07 Pflichten der Mitglieder

1.     Die Mitglieder verpflichten sich, das Ansehen des 1. FC Köln 01/07 e.V. zu wahren.
2.     Die Mitglieder verpflichten sich darüber hinaus, den durch die Mitgliederver-
        sammlung festgelegten Mitgliedsbeitrag zu entrichten.

§ 08 Mitgliedsbeiträge

1.     Der jeweilige Mitgliedsbeitrag wird durch die Mitgliederversammlung festgelegt.
2.     Minderjährige bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres sind von der Beitrags-
        zahlung befreit. Der erste Beitragseinzug erfolgt dann erstmalig im Folgejahr
        der Vollendung des 16. Lebensjahres.
3.     Schüler, Auszubildende, Studenten, Schwerbeschädigte
a)     Jugendliche Erwachsene erhalten ohne gesonderten Nachweis eine Beitragser-
        mäßigung in Höhe von 50 % bis längstens zur Vollendung des 21. Lebensjahres.
b)     Der Vorstand wird ermächtigt, in begründeten Härtefällen über sonstige Bei-
        tragsnachlässe zu entscheiden.
4.     Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit.
5.     Der Mitgliedsbeitrag ist grundsätzlich für 1 Jahr im Voraus mittels Einzugser-
        mächtigung zu entrichten. Andere Zahlungsweisen sind unzulässig, außer,
        ein Mitglied tritt im Laufe eines Geschäftsjahres ein. Dann ist 1/12 des
        Mitgliedsbeitrages für jeden Monat in diesem Geschäftsjahr als Mitgliedsbeitrag
        festzulegen.
6.     Der Einzug der Mitgliedsbeiträge erfolgt jeweils jährlich zum 01.03. eines jeden Jahres.

§ 09 Austritt, Ausschluss und Erlöschen der Mitgliedschaft

1.     Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder Ausschluss.
2.     Den Austritt aus dem Club kann ein Mitglied nur zum Jahresende, bis spätestens
        1 Woche vorher schriftlich erklären. Der Austritt wird erst bestätigt, wenn
        das Mitglied allen Verpflichtungen nachgekommen ist.
3.     Der Ausschluss aus dem Club erfolgt durch den Vorstand
        • bei unehrenhaftem Verhalten innerhalb oder außerhalb des Clubs
        • bei groben Verstößen gegen die Clubsatzung
        • bei vereinsschädigendem Verhalten
4.     Ab Beginn des Ausschlussverfahrens ruhen alle Funktionen und Rechte des Be-
        troffenen.
5.     Der Betroffene kann gegen den Ausschlussbescheid innerhalb von 14 Tagen nach
        Zugang der schriftlichen Begründung Berufung an die Mitgliederversamm-
        lung einlegen. Die Berufung muss an den 1. Vorsitzenden erfolgen. Dieser hat
        innerhalb von zwei Monaten eine außerordentliche Mitgliederversammlung ein-
        zuberufen. Die Entscheidung der Mitgliederversammlung ist endgültig. Die Auf-
        hebung des Ausschlusses kann nur mit zwei Drittel Mehrheit der abgegebenen
        gültigen Stimmen erfolgen. Macht das Mitglied vom Recht des Einspruchs inner-
        halb der Frist keinen Gebrauch, unterwirft es sich dem Ausschließungsbeschluss.

 

 

§ 10  Datenschutz im Klub (neu)

1.     Zur Erfüllung der Zwecke und Aufgaben des Klubs werden unter Beachtung der Vorgaben der EU-Datenschutz-

        Grundverordnung (DS-GVO) und des Bundesdaten-schutzgesetzes (BDSG) personenbezogene Daten über

        persönliche und sachliche Verhältnisse der Mitglieder im Klub verarbeitet.

2.     Der Klub hat eine Datenschutzerklärung erlassen, in der weitere Einzelheiten der Datenerhebung,

        Datenverwendung, technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten sowie weitergehende

        Informationen und Hilfestellungen zu einzelnen Fragestellungen aufgeführt sind.

3.     Für die Einführung und Änderung der Datenschutzerklärung ist der Vorstand zuständig.



III.  Organe

§ 11 Organe

1.     Der Club besteht aus nachfolgenden Organen:
        • der Mitgliederversammlung
        • dem Vorstand
2.     Die Mitarbeit in den Organen erfolgt ehrenamtlich.
3.     Die Wiederwahl des Vorstandes ist zulässig.
4.     Die getroffenen Beschlüsse der Sitzung aller Organe sind in einer Niederschrift festzuhalten.

§ 12 Mitgliederversammlung

1.     Die Mitgliederversammlung ist das oberste Club-Organ.
2.     Die Mitgliederversammlung muss mindestens einmal im Geschäftsjahr stattfin-
        den. Die Einberufung erfolgt durch den 1. Vorsitzenden entweder durch

        • Zusendung einer schriftlichen Einladung an jedes Mitglied,
        • Aushang,
        • Nutzung elektronischer Medien wie E-Mail, SMS oder ähnliches,
        • Bekanntmachung auf der Internetseite.

        Anträge/Ergänzungen zur Tagesordnung sind mindestens 1 Woche vorher
        schriftlich beim Vorstand einzureichen.

3.     Die Mitgliederversammlung ist insbesondere zuständig für:

        • die Entgegennahme des Jahresberichts des Vorstandes
        • die Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer
        • die Entlastung des Vorstandes
        • die Wahl des Vorstandes nach Ablauf der Amtszeit
        • die Wahl des Kassenprüfers nach Ablauf der Amtszeit
        • die Festlegung der Mitgliedsbeiträge
        • die Beschlussfassung über Anträge der Mitglieder
        • den Erlass und Änderung der Vereinssatzung.

4.     Ein Rechnungs- und Kassenprüfer wird jährlich durch einfache Mehrheit der
        Mitgliederversammlung gewählt.
5.     Die ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht
        auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig und wird vom Vorstand
        geleitet. Zu einer Versammlung nicht erschienene Mitglieder sind den dort gefass-
        ten Beschlüssen einspruchslos unterworfen.
6.     Die Beschlussfassung in der Versammlung erfolgt durch einfache Stimmen-
        mehrheit der anwesenden Mitglieder. Dies gilt nicht für einen Beschluss über die
        Zweckänderung und die Entlastung des Vorstandes; hier ist jeweils eine Zwei-
        drittelmehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.


§ 13 Vorstand

1.     Dem Vorstand gehören an:
        • ein 1. Vorsitzender
        • ein Kassenwart
        • ein Geschäftsführer
        • zwei Projektverantwortliche

2.    Dem Vorstand obliegen folgende Aufgaben:

       • Der 1. Vorsitzende leitet den Club und vertritt ihn nach innen und außen. Er ist
          zuständig für die Einberufung von Vorstands- und Mitgliederversammlungen.
       • Der Kassenwart ist für die treuhänderische Führung der Clubkasse verant-
          wortlich. Dazu gehört der Einzug der Mitgliedsbeiträge sowie die Verwaltung
          und Anlage des Clubvermögens.
       • Der Geschäftsführer ist zuständig für die Protokollführung anlässlich der Vor-
          stands- und Mitgliederversammlungen, Aufbereitung und Ausführung der Be-
          schlüsse des Vorstandes, des Schriftverkehrs sowie für die Aktualisierung
          und Pflege des Internet-Auftrittes.
       • Die Projektverantwortlichen organisieren die Eintrittskarten- und Fan-
         Artikelbestellungen, die Organisation interner Clubveranstaltungen sowie
         die Organisation von Heim- und Auswärtsspielbesuchen.

3.     Der Vorstand wird durch die Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren
        gewählt. Der Vorstand bleibt bis zu einer Neuwahl im Amt.
4.     Entscheidungen, die der Vorstand zu treffen hat, sind mehrheitlich zu treffen.
        Bei Stimmengleichheit ist die Stimme des 1. Vorsitzenden entscheidend.

§ 14 Haftungsausschluss

1.     Der Club haftet nicht für Schäden oder Verlust, die Mitglieder bei der Ausübung
        der Mitgliedschaft des Clubs erleiden, soweit solche Schäden oder Verluste nicht
        durch eine Versicherung gedeckt sind. § 276 Abs. 2 BGB bleibt unberührt.

§ 15 Auflösung des Clubs

1.     Der Club wird aufgelöst, wenn in einer zu diesem Zwecke einberufenen außer-
        ordentlichen Mitgliederversammlung, bei Anwesenheit von mindestens der Hälf-
        te aller Mitglieder des Clubs, die Auflösung mit Dreiviertelmehrheit der
        Stimmen beschlossen wird.
2.     Ist diese Versammlung nicht beschlussfähig, so muss eine weitere außerordent-
        liche Mitgliederversammlung einberufen werden, die ohne Rücksicht auf die
        Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Sie entscheidet mit Dreivier-
        telmehrheit über die Auflösung.

§ 16 Unwirksamkeit von Teilen dieser Satzung

1.     Bei Unwirksamkeit von Teilen der in der Satzung enthaltenen Bestimmungen,
        bleibt der übrige Teil der Satzung voll wirksam.

§ 17 Inkrafttreten der Satzung und Zusatz

1.     Diese Satzung tritt nach Abstimmung auf der Mitgliederversammlung bei einer
        Zweidrittelmehrheit in Kraft. Änderungen, die vor der Abstimmung im Sat-
        zungstext jeweils mit Zweidrittelmehrheit beschlossen werden, werden vom
        Schriftführer festgehalten und sind gültig.

       Die endgültige Satzung ist auf der Internetseite zu veröffentlichen.

Diese Klubsatzung wurde durch Beschluss der Mitgliederversammlung am 02.10.2018 in Kraft gesetzt.

 

 

 

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